Binäre Range und Boundary Optionen

Mit binären Range- oder Boundary-Optionen haben Sie die Möglichkeit, komplizierte Optionsstrategien mit dem Erwerb nur eines Produktes nachzubilden. Im klassischen Optionshandel müssten Sie dafür zwei entgegengesetzte Optionen erwerben und den Basispreis jeweils entsprechend bestimmen. In der deutschen Version des Brokers 24Option, den Sie in den unten abgebildeten Screenshots sehen können, wird dieser Optionstyp als Grenzoption bezeichnet.

Das Prinzip der Range-Optionen ist sehr einfach. Sie setzen darauf, dass die Preisentwicklung einer zugrunde liegenden Anlage wie z.B. einer Währung oder eines Aktienindex, sich bis zur Auslaufzeit entweder ausschließlich innerhalb einer bestimmten Range bewegt oder aber diese verlässt.

Um einen Trade mit einer Grenzoption in den Markt zu stellen, müssen Sie zuallererst den entsprechenden Optionstyp auswählen. Im Fall von 24Option klicken Sie dazu auf “Grenze”. Danach können Sie die Anlageklasse mit der Filterfunktion näher einschränken und sich für Währungen, Indizes, Rohstoffe oder Aktien entscheiden. Wählen Sie dann das entsprechende Asset aus. Wir haben uns in unseren zwei Beispielen für den EURUSD entschieden.

Handel mit Range Optionen

Wählen Sie Grenze und die Anlageklasse (Forex, Aktien, Indizes, Rohstoffe)

Binären Grenzoptionen: Die Innenrange

Die Innenrange-Option wählen Sie immer dann, wenn Sie glauben, dass sich der Kurs bis zum Verfall der Option kaum verändern wird – also die Range nicht verlässt. Klicken Sie also einfach auf “In” und geben den Betrag ein, den Sie setzen möchten. Um den Vorgang abzuschließen drücken Sie den “Kaufen”–Button.

Innenrange Optionen

Innen auswählen, Betrag eingeben und auf Kaufen klicken

Die Position ist eröffnet. Der grüne Bereich kennzeichnet die Range, die der Preis nicht verlassen darf. Wenn die Option in dieser Zone schließt, dann gewinnen Sie.

Mit Innenrange Optionen gewinnen

Schließt die Option innerhalb der Range (grün), dann gewinnen Sie

Binären Grenzoptionen: Die Außenrange

Für eine Außenrange-Option sollten Sie sich dann entscheiden, wenn Sie glauben, dass mit sehr viel Volatilität zu rechnen ist, aber Sie sich über die Richtung der Kursentwicklung nicht im klaren sind. Dies könnte beispielsweise beim EURUSD dann der Fall sein, wennn die Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten (Non Farm Payrolls) kurz bevor steht.

Klicken Sie zur Eröffnung der Position einfach auf “Aus” und setzen den gewünschten Betrag. Mit “Kaufen” schließen Sie den Vorgang ab und platzieren Ihren Trade.

Außenrange Optionen

Außen auswählen, Betrag eingeben und auf Kaufen klicken

Gratulation. Sie haben Ihren Trade in den Markt gestellt und die Position eröffnet. Rot markiert sehen Sie Ihren Gewinnbereich. Die Option muss in einer dieser beiden Zonen schließen um zu gewinnen.

Außenrange Option

Schließt die Option außerhalb der Range (rot), dann gewinnen Sie